Erste-Hilfe-Lehrgang

Am vergangenen Samstag fand bei uns der Erste-Hilfe-Lehrgang statt, bei dem sowohl Trainer als auch Mitglieder unterrichtet wurden.
Der Ausbilder fing zunächst mit einer Präsentation zum Thema Erste-Hilfe an und erklärte beispielsweise auf was es bei der ersten Hilfe ankommt. Wer was wann zu tun hat etc.

Im weiteren Verlauf des Tages wurden den interessierten Lehrlingen beigebracht wie ein Verband en den unterschiedlichen Körperstellen zu machen ist und welche Unterschiede es gibt.

Die Trainer und Mitglieder hörten gespannt zu und selbst die recht jungen Teilnehmer konnten viel lernen, wie z. B. den Heimlich-Griff da dieser spielerisch beigebracht wurde.

Natürlich durfte auch die Reanimation nicht fehlen und so erhielt jeder die Möglichkeit durch ein „eigenes Gesicht“ an der Puppe zu üben.
Somit sind wir nun für die nächsten Verletzungen im Verein oder privat gewappnet!